Cristalli’s und der Zauber des ersten Bisses

Posted on Jan 9 2016 - 4:50am by Andreas Molau

Cristalli’s in den Schlossarkaden. Eine ideale Adresse um beim Samstags-Shopping auszuspannen und lecker zu genießen.

Cristalli's-1

Der erste Bissen ist immer der Beste. Dieser herrliche Raum zwischen Vorfreude und Sättigungsgefühl. Wenn man zubeißt, das Ciabatta erst kross spürt und dann allmählich alle Aromen entdeckt. Wunderbar. Um einen kulinarischen Genuss zu erleben, muss man nicht unbedingt ein ganzes Menü serviert bekommen. Manchmal reicht auch ein gut belegtes Ciabatta mit Parmaschinken, ein wenig Salat und einer Scheibe Tomate. Bei Cristalli’s in den Schlossarkaden in Braunschweig ist das eine feste Adresse für mich. Einkäufe sind heute Shoppingtouren. Und obwohl es gelegentlich als männliche Begleitung in den diversen Boutiquen meist mehr oder weniger komfortable Sitzgelegenheiten gibt, auf denen man zwischen zwei Kleidergrößen verschnaufen kann. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man etwas Ruhe mehr braucht. Und etwas zu beißen. Wer Glück hat und bei Cristalli’s einen Platz bekommt, ist dort dafür gut aufgehoben. Von den hohen Stühlen aus ist der Blick frei auf leckere Konfitüren, ausgewählte Weine, Essig, Öl und was das Herz begehrt.

Cristalli's-2

Spezialisten für Parmaschinken

Mein ausgesprochener Favorit ist das Ciabatta mit Parmaschinken. Das Gefühl, dass Parmaschinken nicht gleich Parmaschinken ist, das wird nach diesem wunderbaren ersten Biss sofort deutlich. Noch zarter, noch feiner geht’s nicht. Da verwundert es nicht, dass Cristalli’s erst im Dezember als »Prosciutto die Parma Specialist« vom Verband der Parmaschinkenhersteller ausgezeichnet worden ist. Die kulinarische Location ist damit eine der wenigen Fachgeschäfte, die mit der Auszeichnung international geehrt wurden. Dazu gibt’s in meinem Fall ausnahmsweise mal einen Cappuccino statt dem üblichen Espresso, den die Bedienung mit einem freundlichen Lächeln serviert. Unter diesen Umständen wird die kleine Zwischenmahlzeit zum »Auftanker« und Seelentröster. Danach kann man frisch gestärkt weiter shoppen. Als Erinnerung kann man sich Vorspeisen, Salamis, Schinken- oder Käsespezialitäten mit dem passenden Wein mitnehmen. Und als Nächstes werde ich auf jeden Fall mal ein Pastagericht probieren.…

image_pdfimage_print

Leave A Response