Auberginen überbacken

Posted on Okt 4 2016 - 1:22pm by Florian Molau

Kalter Wind, Regen und dann wird es jetzt auch noch früh dunkel. Da braucht man schon so etwas wie unsere überbackenen Auberginen, um das zu überstehen.

aubergine-ueberbacken-1-von-2

In der mediterranen und orientalischen Küche sind die Auberginen von jeher ein fester Bestandteil des Speiseplans. Und während sie für unsere Großeltern noch richtig exotisch waren, wachsen sie heute bei uns sogar problemlos in den Gärten. Früher hatten die Auberginen mehr Bitterstoffe und mussten deshalb gesalzen werden. Was man heute bekommt ist allerdings recht mild. Unsere überbackenen Auberginen mit Bratwurstragout dürften jedenfalls generationenübergreifend Spaß machen…

Für 4 Personen

1 kg Auberginen (3-4 Stück)
400 g frische grobe Bratwurst oder Salsicce
4 Tomaten
2 Eßl. Tomatenmark
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
5 Eßl. Olivenöl
3 Teel. Basilikum
125 g Büffelmozzarella
Zucker, Salz und Pfeffer
1 Baguette

Die Auberginen waschen, putzen und längs in je 3 Scheiben schneiden. Mit Salz würzen und beiseite stellen. Die Tomaten waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Tomaten, den geschälten Knoblauch und die geschälte Zwiebel würfeln. Wurstbrät aus der Pelle drücken.

Etwas Oliven in einer Pfanne erhitzen und das Brät krümelig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und alles zusammen weiter braten. Tomatenmark ebenfalls in die Pfanne geben und kurz anschwitzen lassen. Zum Schluss die Tomaten, Salz, Pfeffer, Zucker und das Basilikum  zugeben und alles 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen.

Auberginen trocken tupfen. 4 Eßl. Öl in einer Pfanne erhitzen. Auberginen darin von beiden Seiten anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf einem Backblech verteilen. Bratwurst-Ragout auf die Auberginen verteilen.

Mozzarella abtropfen lassen, in kleine Würfel schneiden und auf dem Ragout verteilen. Im vorgeheiztem Ofen bei 175 C° Umluft (200C° Ober-/ Unterhitze) ca. 15 Minuten überbacken. Anschließend mit einem Baguette servieren.

aubergine-ueberbacken-2-von-2

image_pdfimage_print

Leave A Response