Bei Habekost wird im »Toaster« gegrillt

Posted on Apr 5 2014 - 4:28am by Andreas Molau

Warning: file_get_contents(/kunden/staud.net/rp-hosting/KNR18/ANR22/webseiten/kulinarisch38/wp-content/uploads/wow-slider-plugin/69/slider.html): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/staud.net/rp-hosting/KNR18/ANR22/webseiten/kulinarisch38/wp-content/plugins/wowslider/api.php on line 202
Bei Habekost wird im Toaster gegrillt.

Bei Habekost wird im Toaster gegrillt.

Bei der Fleischerei Habekost in Rüningen gibt es seit Kurzem einen Bratwurst-Toaster. Kulinarisch38 hat nachgeschaut, was es damit auf sich hat.

Es gibt Sachen, die klingen nach dem ersten Eindruck komisch. Bei Lichte betrachtet sieht die Angelegenheit aber oft anders aus. Ein Bratwurst-Toaster ist so etwas. Vermutlich steht der Begriff noch nicht mal im Duden. Dirk Habekost dürfte das egal sein. Er ist Fleischermeister und hat sein Geschäft in Rüningen gleich neben der großen Getreidemühle. Neben den großen Silos wirkt das Häuschen, in dem die Fleischerei untergebracht ist, fast putzig. Wer bei Habekost vorbeikommt, darf nicht nur richtig gute Fleisch- und Wurstprodukte sowie kompetente Beratung erwarten – das wäre ein eigenes Thema –, sondern überdies einen schmackhaften Imbiss. Neuerdings auch mit dem Bratwurst-Toaster zubereitet.

Imbiss für Zwischendurch

Den hatte Dirk Habekost schon lange ins Auge gefasst, erzählt er Kulinarisch38. Nicht nur die LKW-Fahrer von der Mühle holen sich gern ein Mettbrötchen oder eine Bockwurst in dem Fachgeschäft. Und mit dem »Toaster« kann er jetzt problemlos sein Angebot um eine Imbiss-Alternative erweitern – ohne aufwendig einen Grill aufzustellen. Das Gerät passt praktisch ins Fensterbrett und sieht eigentlich aus, wie der private Toast-Röster. Etwas voluminöser vielleicht. Die Bedienung ist denkbar einfach. Die Bratwürste werden in die Öffnung gesteckt und anschließend ca. sechs Minuten »gegrillt«.

Anschließend hat Dirk Habekost ein frisches Brötchen zur Hand und etwas Senf. Gut, Bratwursttoaster klingt wirklich komisch. Aber originell ist das Ding bestimmt. Und die Bratwurst im gegrillten Zustand war, nebenbei bemerkt, absolut lecker.

Fleischerei Habekost
Berkenbuschstraße 3
38122 Braunschweig
Telefon:0531 871347
Öffnungszeiten:
Montag von 7.00 Uhr bis 13.Uhr
Dienstag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr
und 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

image_pdfimage_print