You Are Browsing ‘Café’s & Konditoreien’ Category

 
 

 Anzeige
 

Wir haben am Wochenende eine Regenpause ausgenutzt und uns den süßen Freuden des Lebens hingegeben: In der Sylter Eisdiele. Neulich war ich Braunschweig mittags essen. In der Vielharmonie. Ein Restaurant, das schon lange auf der Liste für einen abendlichen Besuch steht. Der Mittagstisch ist klasse. Es gibt immer entweder ein Vorsüppchen oder ein Dessert. Beim...

Im Herzen der Lessingstadt hat jetzt die Tortenkultur der Konditorei Mücke ihr Café unter den Krambuden 13 fertig renoviert und lädt zum süßen Genuss ein. Daniel (links) und Jens Mücke und in der Mitte Jennifer Tasch. Wahrscheinlich hat er das nie gemacht. Der Herzog nicht und genauso wenig seine Entourage. Aber ein netter Gedanke ist es: Die Höflinge und der...

Seit einigen Wochen gibt es bei der Altstadtbäckerei Richter die Hermannstorte. Wir erzählen die Geschichte der Spezialität. Freunde eines gepflegten Stückchen Tortes werden in den letzten Wochen auf eine Neuheit bei der Altstadtbäckerei Richter gestoßen sein. Die Klassiker Frankfurter Kranz oder Sachertorte sind sowieso sehr empfehlenswert. Nicht zu süß,...

Mit Rosa und Gerry Kauczor – das deutsch-italienische Duo nite-n-day – und Vittorio Ventura treffen wir uns bei Jo Weigmann. Er betreibt die kleinste Kaffeerösterei Deutschlands: Pinocchio. Samstag um zehn in Wolfenbüttel. Der Himmel strahlt blau über der Stadt. Wenn man von Seeliger aus in Richtung Stadtmarkt geht, grüßen von Weitem schon die Marktstände....

Der Bentley Afternoon Tea im The Ritz-Carlton Wolfsburg ist allein schon ein Ausflug nach Wolfsburg wert. Dazu kann man in der Autostadt noch eine »Exkursion« unternehmen. Der Winter kann lang werden. Weihnachten wäre er am schönsten gewesen. Aber die Ehre gibt er uns selten. Und auch wenn die Tage wieder länger werden: Es fehlt Licht und Wärme. Eine gute Antwort...

Eigentlich sind Straubenwirte in Südtirol zu Hause. Bastian Ziegler und Markus Brix haben die Spezialität nach Wolfenbüttel gebracht. Bastian Ziegler Bei einem ostfriesischen Wirt in Wolfenbüttel etwas über eine Südtiroler Spezialität zu erfahren. Das ist etwas. Nach dem ersten Adventswochenende, an dem die Adventshöfe bereits offen waren, bin ich Bastian...

In dem kleinen Assedorf Wittmar gibt es seit einiger Zeit ein Café, das inzwischen  über den Landkreis hinaus bekannt ist: Das Café Zuckerstube. Wittmar ist ein bezaubernder Ort. Die ehemalige Bergarbeitersiedlung, in der bis in die 60er Jahre Salz gefördert wurde, schmiegt sich sanft an die Asse. Der Blick nach Süden eröffnet die Silhouette auf den Harz....

Baumkuchen ist eine Besonderheit. Deshalb nimmt sich Bäcker- und Konditormeister Karsten Tutschek auch eine Menge Zeit und Geduld dafür. In der Adventszeit ist manches anders. Auch bei der Bäckerei und Konditorei Tutschek. Da sind die vielen bekannten Weihnachtsspezialitäten wie Stollen und Lebkuchen. Aber auf eine Sache freut sich Karsten Tutschek besonders:...

Wenn es um das Thema Kaffee geht, dann ranken sich um das Getränk viele Mythen und Legenden. Kaffee ist ungesund und macht süchtig. Aber auch, dass Kaffee das Leben verlängert, heißt es – ein Umstand, der – wenn er denn zuträfe – zu schön wäre, um wahr zu sein. Amerikanische Ernährungswissenschaftler sind diesem Mythos nun einmal auf den Grund gegangen....

Kulinarisch38 entdeckt die polnische Küche. Nicht etwa in Krakau oder Danzig. Wir besuchten das Café Zeit in Braunschweig. Eva Zwolinski und ein Mitarbeiter. Sie stehen für polnische Gastlichkeit. Diese Geschichte fängt mit einem ein wenig zu dunklen Foto an. Bei Facebook hatte es fast vierzig »gefällt mir«. Und es zeigte natürlich etwas zu Essen. Kulinarisch38-Blogger...

image_pdfimage_print