Ein leeres Saucenglas von Dolopia kann tragisch sein

Posted on Jun 13 2014 - 9:41am by Andreas Molau
Voll wäre dieses Glas von Dolopia erfreulicher…

Voll wäre dieses Glas von Dolopia erfreulicher…

Der kulinarische Freitagskrimi. Ein verpasstes Pasta-Gericht am Freitag, den Dreizehnten. In der tragischen Hauptrolle: Eine traumhafte Sauce von Dolopia.

Freitag, der Dreizehnte. Natürlich. Die Kühlschranktür ist offen. Und drinnen tut sich gähnende Leere auf. Manchmal ist das so. Da steht man auf und weiß sofort, was man mittags essen möchte. Pflücksalat steht schon im Garten. Tomaten mit Paprika sind vorhanden. Wenigstens das. Dann wird ja danach mindestens ein einfaches Pastagericht drin sein. Vom letzten Grillen müsste noch etwas von der herrlichen Tomaten-Schafskäse-Sauce von Dolopia da sein. Das ist griechische Feinkost, die unsere Freunde von der Honig & Olivenwelt letzten Samstag bei Pape verkauft hatten. Diese und andere leckere Sorten. Nichts motiviere die Gourmetspezialisten der griechischen Gourmet-Manufaktur mehr, so steht es auf der Seite des Anbieters, als uns Kunden in die »Zeit ihrer Großmutter« zu versetzen. Wie schön, dass Europa allen Unkenrufen zum Trotz so weit ist, dass ich inzwischen nicht nur die Rezepte meiner eigenen Großmutter kenne. Die hat gutes Essen übrigens geschätzt.

Die Dolopia – Saucen passen zum Grillen und zur Pasta

Diese mediterranen Saucen sind ein echter Genuss. Am Samstag nach dem Pape-Markt war Grillen angesagt. Da ging mein Glas mit Tomate und Schafskäse schon richtig gut. Die üblichen Fertigsaucen waren an diesem Tag ziemlich einsam. Tja, und dann muss eines der Kinder über die Woche wohl bereits einmal den gleichen Gedanken gehabt haben wie ich heute Morgen. Einen schönen Topf Nudeln, ein wenig Olivenöl und diese Tomaten-Schafskäse-Sauce. Der »Schuldige« ist auch bald ausgemacht. Die Idee war offenbar kulinarisch wertvoll, denn die Portion habe bestens geschmeckt. Na, wenigstens etwas. Da müssen wir am Ende nur noch lernen, fast leere Gläser auszukratzen und ins Altglas zu verfrachten. So würden solche Kühlschrankenttäuschungstage nicht passieren. Aber an einem Freitag, den Dreizehnten ist eben alles drin.

Produkte von Dolopia gibt es bei der Honig & Olivenwelt sowie in ausgewählten Geschäften der Region.

image_pdfimage_print

Leave A Response