Goslar: Schönster Weihnachtsmarkt Deutschlands

Posted on Dez 2 2014 - 4:46am by Andreas Molau

Der Weihnachtsmarkt Goslar wurde nach einer Umfrage durch das Handelsblatt zum schönsten im Land gekürt. Fazit: Unsere Region hat allerhand zu bieten.

Der Weihnachtsmarkt in Goslar erstrahlt in weihnachtlichen Glanz. Foto: www.stefan-sobotta.de

Der Weihnachtsmarkt in Goslar erstrahlt in weihnachtlichen Glanz. Foto: www.stefan-sobotta.de

In Sachen Weihnachtsmärkte hat unsere Region allerhand zu bieten. Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt, idyllisch gelegen um den Dom herum, wurde hier bereits vorgestellt. Die benachbarte Residenzstadt Wolfenbüttel kann zwar nicht mit der Größe glänzen. Dafür liegen die Buden auf dem Marktplatz rund um das Reiterstandbild von Herzog Ernst August allerdings mitten in einer malerischen Altstadt. Und die Lessingstadt kann auf eine stolze Tradition zurückblicken. Dieses Jahr findet der Markt dort zum 430. Mal statt. Über die Grenzen hinaus hat sich aber nun das Goslarer Ensemble von kulinarischen Ständen, Kunsthandwerk und Unterhaltung bekannt gemacht. In einer repräsentativen Umfrage wurde der Weihnachtsmarkt zum Schönsten der Republik gekürt. Damit verwies die Kaiserstadt im Kulinarisch38-Raum u.a. den traditionsreichen Nürnberger Markt und den in Dresden auf die Plätze.

Kinderfreundlicher Markt

Bis zum 30. Dezember kann der Besucher Weihnachtsatmosphäre pur in der Harzstadt genießen. Die kulinarischen Spezialitäten rund um das historische Rathaus sind reich gestreut und man findet auch einmal das sonst nicht so Übliche. Um den Marktplatz herum gibt es überdies gute Adressen zur Einkehr, wenn man nach der Besichtigung der 80 Holzhütten müde geworden ist. Denn verweilen kann man dort. Am 10. Dezember stehen die Kinder im Mittelpunkt des weihnachtlichen Treibens. Von 13 – 18 Uhr gibt es Freikarten mit dem Karussell und der Kindereisenbahn durch den Mini-Weihnachtswald. Das kleinste Marionettentheater der Welt ist auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und viele Stände bieten Ermäßigungen auf Teile ihres Sortiments. Als besonderes Highlight wird der Feuerbarde am Weihnachtswald die Herzen höher schlagen lassen.

image_pdfimage_print

Leave A Response