Im Piccolo tickt die Uhr leiser

18. Juli 2015 von

Eine Mittagspause im Sommer. Nicht in Italien aber beim Piccolo auf der Neuen Straße in Braunschweig. Auf dem Teller verführt ein zarter Bresaola mit herbem Fenchel.

Piccolo Bresaola

Das Piccolo auf der Neuen Straße ist eine großartige Anlaufstelle für Italienfreunde. Ein Feinkostgeschäft, eine Bar im italienischen Sinne mit wirklich guter Küche. Keine mediterrane Folklore, sondern alles echt. Vom Bier bis zur Pancetta. Von der Bedienung bis zum Radiosender. Bei schönem Wetter kann die sonst knappe Kapazität für kulinarische Genusssucher erweitert werden. Man sitzt angenehm unter den Schattenspennenden Bäumen der Neuen Straße, schaut auf das lebendige Treiben der Braunschweiger City und wird freundlich mit italienischem Akzent angesprochen. Ein Gläschen Lugana hebt die Stimmung und die Erwartung auf einen leichten Imbiss.

Aus der Schweiz gen Süden

Es gibt Bresaola. Eine Spezialität aus dem norditalienischen Vetlin oder Valtellina, dort wo sich die Kulturen der Schweizer, Ladiner und Italiener treffen und gegenseitig befruchten. Bresaola sieht nicht nur wie Bündner Fleisch aus, sondern hat auch ihren Ursprung dort. Das Gebiet war seit dem Ende des Mittelalters bis ins 18. Jahrhundert ein Untertanenland des Freistaates Drei Bünde. In dieser Zeit wurde das Herstellungsverfahren des Bündnerfleisches in die Region gebracht – und verfeinert. Denn er schmeckt etwas milder und zarter als das Original.

Kurzweilige Mittagspause

Im Piccolo wurde er klassisch als Carpaccio serviert mit einer Mischung aus Olivenöl, Zitronensaft und Pfeffer sowie scaglie di Parmigiano. Darunter etwas Salat und obenauf als Variante Fenchel. Der harmoniert nicht nur bestens zu dem Ensemble, sondern erfrischt bei den Sommertemperaturen auf angenehme Weise. Man kann im Piccolo mit dem Vorsatz einer kurzen Mittagspause sitzen und merkt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht. So wie in Italien oder allgemein im Süden Europas, wo die Uhren vielleicht nicht langsamer, aber leiser ticken.

Anzeige
Anzeigen