You Are Browsing ‘Kulinarisch dies & das’ Category

 
 

 Anzeige
 
image_pdfimage_print

Ich treffe mich mit Thorsten Nowak von Jailhouse Cooking. Der unterstützt mit seinen Barbecuefreunden das Projekt Wolfsburger Elfen helfen. Für die Hilfe wird fleißig gesammelt. Nach dem Gespräch mit Thorsten Nowak schaue ich auf die Seite der Wolfsburger Elfen. Da blickt man auf einen Brutkasten. Unendlich zart und klein liegen da zwei Frühchen. Wer selbst schon...

Valentinstag steht vor der Tür. Zeit für die kulinarische Planung. The Ritz Carlton Wolfsburg hat einen ganzen Strauß von Angeboten: Für Romantiker und Singles gleichermaßen ist das The Ritz-Carlton in der Wolfsburger Autostadt am 14. Februar der perfekte Ort. Romantische Stunden zu zweit sind beim Valentinstags-Afternoon Tea am Nachmittag oder einem romantischen...

Vanillekipferl sind unendlich mürbe, zart, leicht und aromatisch. Außer zum Selbstverzehr eignen sie sich auch als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Ein Kipferl ist ein Hörnchen. Oder ein Hörnchen ist ein Kipferl. Je nach Perspektive. Dass man Gebäckteile halbmondförmig knetet, liegt also offenbar auf der Hand. Denn die Form gibt es in Braunschweig wie in Wien....

PM-Autostadt-WOB. Schönstes Winterwetter und zahlreiche Attraktionen lockten am vergangenen 2. Adventswochenende tausende Gäste in die Autostadt in Wolfsburg. Rund 50.000 Besucher genossen die „traumhafte Winterwelt“ mit riesiger Eislaufbahn, festlich geschmücktem Weihnachtsbaum und gemütlichem Kaminhaus. Ein öffentliches Training der Young Grizzlys am...

Nach 1 ½ Jahren habe ich das Ocakbasi wieder einmal besucht und eine Empfehlung des Grillmeisters Bilkan probiert: die Fleischspieße: Adana Kebab und Adana Yogurlu. Fast 1 ½ Jahre ist es her, dass ich beim Ocakbasi war. Seitdem ist einiges passiert. Auch der gemächlich dahintreibende Okerarm, an dem das Restaurant im Herzen Braunschweigs liegt, hat viel Wasser...

Alle klagen über mangelnden »Nachwuchs« in der Gastronomie. In The Ritz Carlton wird er – und noch dazu erfolgreich – ausgebildet.  Linh Ha (Gewinnerin der Jugendmeisterschaft Berufsfeld Hotelfach), Edith Gerhardt (Generaldirektorin The Ritz-Carlton, Wolfsburg), Rebecca Filipczak (Zweitplatzierte Berufsfeld Hotelfach), Maximilian Hoffmann (Drittplatzierter...

Aleppo. Der Name steht heute für Tod und Verwüstung. Für Leid und Hass. Dabei war die Stadt über Jahrhunderte Drehkreuz zwischen Morgen- und Abendland. Ein Beispiel für das friedliche Zusammenleben der Völker und Kulturen. Von dort aus lernten wir ein Getränk kennen, das nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa maßgeblich beeinflusste: den Kaffee. Bereits...

Der Federweißer ist da. Diese Weinspezialität sollte man auch als Weinpurist unbedingt probieren. Man schmeckt den Most und ahnt den Wein. Ein paar Tage ist es schon her. Aber noch immer hat er in dieser Saison den Reiz des Neuen nicht verloren. Gut, ganz so neu ist er natürlich nicht. Als Saisonprodukt kommt er ja jedes Jahr wieder. Aber dennoch: Wer das erste...

Globalisierung und die Konzentration von Firmen – es kann einem Angst und bange werden. Da machen regionale Projekte wie die von Carsten Richters Altstadtbäckerei und dem Rittergut Dorstadt Mut. Die düsteren Prognosen vom Schriftsteller William Gibson. Die kommen mir an diesem Tag immer wieder in den Sinn. Erst die Meldung in den Nachrichten, dass Bayer das Ungetüm...

Axel Reinecke, Vorsitzender des neu gegründeten Genussclubs Wolfenbüttel, war bei der Seeterrasse Salzgitter-Lebensstedt und berichtet für Kulinarisch38 über seine Eindrücke. Wir hatten vor, am Samstag etwas Leckeres zu essen und danach eine Wanderung zu machen, um das schöne Spätsommerwetter auszunutzen. Unser Ziel war der Salzgittersee und das dort ansässige...