Lebenshilfe Wolfenbüttel stellt Kochbuch vor

20. September 2016 von

Die Lebenshilfe Wolfenbüttel stellt ein Kochbuch vor – es ist inklusiv, also barrierefrei, wunderbar illustriert und sehr praktisch. Ein schönes Projekt.

kochbuch-Lebenshilfe

In der Regel gibt es Kochbücher nur dann, wenn es gilt, Ausgefallenes auf den Tisch zu zaubern. Je exotischer umso besser. Und nur ganz selten nimmt der Trend, kreativ und selbst zu kochen, auf Menschen Rücksicht, die mit einem Handicap zu kämpfen haben. Barrierefreiheit ist eben leider immer noch ein Thema, an das viele (ich selbst eingeschlossen) oft nicht denken. Umso erfreulicher war die Überraschung, als ich jetzt eine Buchveröffentlichung in die Hand bekam, die in Sachen kulinarisch zwar nicht die Erwartung nach dem spektakulären »Höher, Schneller, Weiter« erfüllt, dafür aber die Basics klar, anschaulich und vor allem liebevoll und ästethisch anspruchsvoll transportiert. Was Nele Zumbeck mit ihrem Team von der Werkstatt für Industriearbeit der Lebenshilfe Wolfenbüttel zusammengestellt hat, das ist ein Kochbuch, das alle Menschen dazu motivieren möchte »mal zu probieren«. Den Kochlöffel in die Hand zu nehmen und selbst zu kochen.

tisch-aquarell

Wunderbare Illustrationen machen dieses Lebenshilfe-Kochbuch zu einem Hingucker.

Jeder kann Kochen

Es ist ein persönliches Buch, das aber einen barrierefreien Spaß am Kochen schaffen kann. Die Grundaussage: Jeder kann kochen. »Lade dabei deine Freude ein, gemeinsam Kochen ist ein Fest«, heißt es im Vorwort treffend. Das Schöne an den Rezepten: Es werden ganz praktische Tipps – auch wenn etwas mal misslingt – gegeben, die vielleicht vor einer Generation noch selbstverständlich waren, heute jedoch eben nicht. Was muss man beim Abspülen scharfer Messer beachten? Wie gehe ich bei einem Rezept vor? Man merkt, dass dieses Buch eine Gemeinschaftsarbeit ist und aus dem Leben gegriffen. Ob Toast Hawaii, Ofengemüse oder Kräuterdip. Jeder einzelne Kochschritt ist gut erklärt und übersichtlich bebildert. Zwischendurch gibt es immer wieder wunderbare Illustrationen, die dieses inklusive Kochbuch zu einem echten Hingucker machen. Das Buch ist bei der Lebenshilfe Wolfenbüttel zu erhalten. Schön wäre es, wenn auch der örtliche Buchhandel dieses Projekt unterstützen würde.

Anzeige
Anzeigen