Mittagstisch mit Wohlfühlfaktor in der Tiziano SchlossLounge

Posted on Jun 26 2014 - 10:05am by Andreas Molau
Mittagstisch in der Tiziano SchlossLongue.

Mittagstisch in der Tiziano SchlossLongue.

Der Mittagstisch in der Tiziano SchlossLounge in Braunschweig ist ein echtes kulinarisches Erlebnis mit Wohlfühlfaktor.

Das ist ein Erlebnis. Ein geschäftlicher Termin um die Mittagszeit. Die Frage, wo kann man sich in Ruhe hinsetzen und anschließend eine Kleinigkeit essen? Mittagstisch ist nicht selten das Stiefkind der wirklichen Küche. Es muss vor allem schnell gehen für viele. Genuss und ein angenehmes Drumherum stehen weniger im Zentrum. Der eine oder andere möchte vielleicht noch nicht einmal aus dem Trubel des Arbeitsalltags herauskommen. Oder er hat das bisher nicht erlebt. Schlossarkaden um halb zwölf. Man erinnert sich schon kaum, dass der Wiederaufbau der alten Residenz für Unmut gesorgt haben soll. Inzwischen ist es so, dass diese wunderbare Fassade, der großzügige Platz mit den Reiterstandbildern Braunschweig richtig Charakter gegeben hat und nicht mehr wegzudenken ist. So wie der Burgplatz oder der Altstadtmarkt. In der Shopping mall herrscht rege Betriebsamkeit. Wenn man aber vom Eiscafé Tiziano aus die Stufen in die erste Etage geht, kommt man jedoch unversehens in eine Oase.

Abtauchen in die Ruhe

Größer könnte der Kontrast nicht sein. Unten wogendes Leben. Hier gedämpfte Stille, heitere Gelassenheit in den hohen Räumen im historischen Ambiente des Braunschweiger Schlosses. Eingedeckte Tische mit gestärkten weißen Decken, plaudernde Gemütlichkeit. Einige genießen noch das Frühstück. Ab 12 Uhr gibt es Mittagsbuffet. Man kann sich in Ruhe zurückziehen und ein angeregtes Gespräch führen. Das Service nicht aufdringlich, aber darauf bedacht, dass der Gast sich wohlfühlt. Und dann die Mittagsmahlzeit. Der Saal füllt sich mit Einzelgästen und Gruppen. Das Buffet wird aufgebaut. Italienischer Genuss pur. Ein breites Angebot an Vorspeisen. Frisch und schmackhaft: Gebratenes Gemüse, Caprese, Carpaccio, Vitello Tonnato und, und, und. Ich bin eigentlich kein Freund von Buffets. Die haben immer so etwas Gehetztes. Hier ist das anders. Auch die warmen Gerichte sind liebevoll angerichtet, klein portioniert und damit frisch. Lecker sowieso.

Und man hat Zeit. Einschließlich eines Abschluss-Espressos . Natürlich muss es häufig schnell gehen. Aber eine gute viertel Stunde Entschleunigung bei so einem Buffet wirkt Wunder. Die nachfolgenden Termine gehen wie am Schnürchen. Und bis zum Abend hält die gute Laune vor. Das ist ein Erlebnis, ein kulinarisches mit Wohlfühlfaktor.

Tiziano SchlossLounge
Ritterbrunnen 1,
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 6183635

image_pdfimage_print

Leave A Response