Regionale kulinarische Anbieter bei der handmade

Posted on Mrz 11 2014 - 11:06am by Andreas Molau

Warning: file_get_contents(/kunden/staud.net/rp-hosting/KNR18/ANR22/webseiten/kulinarisch38/wp-content/uploads/wow-slider-plugin/55/slider.html): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/staud.net/rp-hosting/KNR18/ANR22/webseiten/kulinarisch38/wp-content/plugins/wowslider/api.php on line 202

Am vergangenen Wochenende fand in Braunschweig die handmade – Messe für kreative Ideen statt. Mit am Start war allerhand für den verwöhnten Gaumen.

Die handmade war kaum zu übersehen. Im Raum Braunschweig wies auf jedem noch so entlegenen Laternenmast ein Plakat darauf hin, dass am 8. und 9. März die Messe für kreatives Gestalten in der Braunschweiger Stadthalle stattfinden würde. Und dem Ruf folgten tatsächlich viele. Am Sonntag waren bereits eine knappe Stunde nach der Eröffnung und trotz bestens Wetters alle Parkplätze im Parkhaus des Veranstaltungsortes restlos ausgebucht. Man musste schon einige Geduld aufbringen, um in den umliegenden Wohnstraßen ein Platz für sein Auto zu bekommen. Der Weg durch das frühlingshafte Braunschweig lohnte sich aber. Denn die Messe hatte wirklich allerhand zu bieten. Das Ganze hatte etwas von Weihnachtsmarkt – nur mit wesentlich besseren Anbietern.

Für die Kulinariker der Region war auch etwas dabei. Man kann sich zwar vorstellen, dass noch mehr kreative Köpfe in Sachen Essen und Trinken versteckt sein müssen. Aber statt zu meckern, sollte man sich über das freuen, was da war. So zum Beispiel im Erdgeschoss. Da traf man auf Cornelia Kielinger aus Uchte. Aus ihrer Werkstatt dem »Atelier ›der gute Ton‹« konnte man viele Dinge für eine stimmungsvolle Tischkultur finden. Butterdosen, Becher, Teller Schüsseln in weichen Pastellfarben. Praktisch für den Küchengebrauch: Der Eigelb-Trenner, über den Kielinger besonders stolz ist. Leider wird die Anbieterin erstmal nicht in der Region zu sehen sein, weshalb man Produkte per Email bestellen muss.

Die handmade mit Süßem und Pikantem

Ebenfalls in Sachen Tischkultur unterwegs, ist ein Anbieter aus der Region. Günter Sande aus Salzgitter stellte wunderbare Holzobjekte aus, die aus einer gewöhnlichen Obstschale einen echten Hingucker machen. Im ersten Stock waren dann die Produzenten für alle möglichen Leckereien zu finden. Zum Beispiel Carola Ittermann aus Salzgitter, die eine bestaunenswerte Vielfalt an Fruchtaufstrichen zum Probieren feilbot. Dabei waren auch ganz ungewöhnliche Sorten darunter, wie zum Beispiel Birne »oriental«. Diese Sorte hatte eine feine Süße. Und welches Gewürz auch immer dafür verantwortlich sein mag: Die besondere Note morgenländischer Aromen verwöhnt den Gaumen. In der Region wird Carolas Fruchtaufstrich das nächste Mal in Fallersleben auf dem Markt am 30. März angeboten werden.

Richtig klasse war auch der Chutneygourmet von Karlchen Kahl aus Helmstedt mit qualitativ überzeugenden Zutaten und vor allem auch mit einem grandiosen Geschmack. Das Feigenchutney zu einem Stück würzigen Käse – ein Traum. Die feinen Aromen des Chutneys dominieren den Käse nicht, sondern harmonieren mit ihm. Hier gibt es auf jeden Fall noch einiges zu entdecken. Das gilt auch für »Denvers Teezauber« aus Wolfenbüttel, der ein breites Sortiment an erlesenen Tees für jeden Geschmack zur Auswahl hatte.

Tee, Cocktail und Gebäck

Interessant ist auch der »Cocktail Catering Wolfenbüttel«. Der mobile Service kommt zu privaten Feiern oder zu Firmen. Ein guter Cocktail kann wirklich die Stimmung heben, und René Buchholz hat einige davon in seinem Angebot. Schließlich konnte man Elkas Spezialitäten, kleine Leckerein aus Italien und Polen, verkosten. Der Spezialitätenanbieter aus Wolfenbüttel beschickt Märkte mit Pralinen aus dem Piemont oder aus Polen, Mandelgebäck aus der Toscana u.v.a.m. Das Mandelgebäck wird in San Gimignano in einer kleinen familiengeführten Manufaktur, ohne Mehl und Milch, hergestellt.

Nach dem Besuch der Handmade war man auch in Sachen kulinarischer Kreativität voll auf seine Kosten gekommen und ahnt: Da muss es doch noch mehr Menschen geben, die so in der Küche zaubern können.

Adressen:
Atelier »der gute Ton
Cornelia Kielinger in Uchte
Tel.: 0162 – 13 87 651
Email: atelierderguteton@gmx.net

Günter Sander
Auf der Graube 31
38229 Salzgitter
Tel.: 05341 – 6 68 03

Carola Ittermann
Fruchtaufstriche
Alter Weg 57
38229 Salzgitter
Tel.: 05341 87 10 79
Email: Carolas-Fruchtaufstrich@web.de

Chutneygourmet
Karlchen Kahl
Schöninger Straße 4
38350 Helmstedt
Tel.: 05351 – 5 95 98 0
www.chutneygourmet.de

Cocktail Catering Wolfenbüttel
René Buchholz
Im Mittelfelde 19
38312 Wolfenbüttel/ Ohrum
Tell.: 0172 – 4 25 88 23
www.cocktail-catering-wolfenbuettel.de

Denvers Teezauber
Denver Künzer
Am Rehmanger 4d
38304 Wolfenbüttel
Tel.: 01605 – 88 71 45
www.teezauber-wf.de

Elkas Spezialitäten
Elzbieta Brandes
Tel.: 05331 – 90 95 08
Email.: elkas-spezialitaeten@gmx.de

image_pdfimage_print