Sushi in Braunschweig – wo geht Ihr hin?

Posted on Okt 6 2012 - 3:13pm by Florian Molau

Sushi in Braunschweig war lange Zeit nur in wenigen Restaurants zu bekommen. Die ursprünglich ansässigen Restaurants „Kyoto“ und „Sushi-Bar“ haben bis heute überstanden und trotzen dem derzeitigen Sushi-Hipe. In der Zwischenzeit haben zahlreiche Bringdienste und Restaurants mit dem Hauptthema Sushi-Zubereitung aufgemacht. Aber auch teilweise wieder geschlossen, w.z.B. das Sushi-Restaurants „ Sushi-Freunde “, das am Marstall ansässig war. Wir waren vor zwei Jahren mal da gewesen und das Sushi war sehr lecker; zwar wie meistens auch gleich sehr teuer, aber wenn man was Besonderes haben will, nimmt man das in Kauf. Leider hat dieser Laden bereits wieder geschlossen, was wir aber erst festgestellt haben, als wir direkt davor standen. Denn das Lokal war noch in den Gelben Seiten u. ä. zu finden. Auch heute steht es noch im Internet und bietet unter anderem Sushi-Kochkurse an. Vielleicht hat Sushi-Freunde wieder aufgemacht, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Würde mich freuen.

Mir schmeckt das Sushi im Kyoto am Besten. Hier kann man von Sushi a la cart über Kaiten-Sushi bis hin zu typischen japanischen Gerichten alles haben. Besonders gut gefallen mir die immer gleichbleibende Qualität und die frischen Produkte. Das Embiente ist ausbaufähig und auch der Service könnte manchmal natürlicher freundlich sein. Aber das fällt bei dem guten Essen hinten runter. Wenn man so ein Hobby-Sushi-Roller ist wie ich, weiß man, dass beim Sushi machen eine ganze Menge schief gehen kann. Darüber kann ich mich amüsieren oder auch ärgern, je nachdem, wieviel Arbeit ich investiert habe für mein selbst gemachtes Sushi. Wenn ich aber in einem Restaurant oder Bringdienst für wirklich viel Geld Sushi bestelle und mir das Sushi beim Anlupfen auseinander bröselt oder der Reis total verkocht ist, kann ich dafür keine halbwegs annehmbare Erklärung finden. Bei den zahlreichen neuen Restaurants hat man oft das Gefühl, hier hätte eine Dönerbude ihr Sortiment, neben Döner, Pizza und Schnitzel mit Pommes um Sushi erweitert, weil es halt in ist. Auch schlimm sind die Anbieter, die tief gefrorenes Sushi verkaufen. Das sind für mich die Schlimmsten. Wenn ich TK-Sushi haben will, kauf ich welches im Supermarkt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo hat es Euch gefallen?

Was war besonders gut? Was weniger?

Für neue Tipps und Anregungen findet Ihr hier Platz…

  • Restaurant – Kyoto, Bäckerflint 5 Ecke Bäckerklint/Güldenstraße,  38100 Braunschweig, Tel: 0531 – 612 87 94
  • Sushifreunde Braunschweig, Am Marstall 2, 38100 Braunschweig Tel.: 0531/4803 99 88

Bildquelle: Sandra Nabbefeld / pixelio.de

Ein weiterer Beitrag zum Thema Sushi findet ihr hier!

image_pdfimage_print

Leave A Response