Torten kreativ – den Moment zur Erinnerung machen

Posted on Nov 24 2014 - 10:23am by Andreas Molau

Anna Buchholz hat ein besonderes Start-Up-Projekt. Mit Torten kreativ gestaltet sie jetzt Torten auf Kundenwunsch.

Foto: Torten kreativ.

Foto: Torten kreativ.

Als ich Anna Buchholz das letzte Mal gesehen hatte, war sie gerade damit beschäftigt, Cocktails zu mixen. Zusammen mit ihrem Mann René hatte sie vor einigen Jahren einen Cateringservice für Mixgetränke gegründet. Nun hatte sie sich gemeldet, dass eine neue Idee entstanden sei: Torten kreativ. Zu Hause in der Ideenschmiede in Ohrum stellt sie das Ganze vor. Auf dem Tisch stehen Tortendummies. Anna Buchholz erzählt, wie sie zu dem Projekt gekommen ist. Bei der eigenen Hochzeit habe sie eine besondere Torte für das Ereignis gesucht. Das sei gar nicht so einfach gewesen. Und seit diesem Erlebnis sei ihr das nicht mehr aus dem Kopf gegangen: Wie wäre es, wenn man auf Kundenwunsch kreative Torten gestalten würde? Gesagt, getan. Mit ihrem Mann machte sie sich an die Umsetzung.

Anna Buchholz präsentiert ihre ersten Arbeiten. Bild: Torten kreativ.

Anna Buchholz präsentiert ihre ersten Arbeiten. Bild: Torten kreativ.

Der Weg bis zur ersten Torte

Wo kann man vernünftige Grundstoffe beziehen? Wie kann man die Idee präsentieren. Und, last, but not least: Wie komme ich als potenzieller Kunde zu einer Kreativtorte? Zu all den Fragen wollten rasch Antworten gefunden werden. Die künstlerische Ader sei ihr in die Wiege gelegt worden, erzählt Anna Buchholz. »Meine Mutter kann richtig gut zeichnen. Und das habe ich wohl von ihr geerbt«, berichtet sie stolz. In der Freizeit hat sie sich dann gleich daran gemacht, diese Anlagen auch in die Tat umzusetzen. Gleichzeitig belegte Anna Buchholz Kurse zur Tortenkreativgestaltung. Dafür nahm sie viel Zeit und weite Wege in Kauf. René Buchholz hielt ihr dabei den Rücken frei. Das Ergebnis der Bemühungen lässt sich sehen. In nur wenigen Monaten hat sich Anna Buchholz das nötige Know-how zugelegt, um sich kreativ ans Werk zu machen. Und mit jedem Versuch konnte sie sich verbessern.

Und nun wird’s ernst

So weit, dass sie nun zum Start der Vorweihnachtssaison mit dem Projekt ernst macht. »Unsere Internetseite steht. Wir haben die richtigen Partner gefunden. Und ich bin nun froh, endlich loslegen zu können«, freut sie sich. Die ersten Aufträge sind schon da. Es komme ihr darauf an, auf die Kundenwünsche einzugehen. »Eine Feier bekommt durch so eine individuell gestaltete Torte eine ganz spezielle Note. Die Leute freuen sich lange auf den Termin. Und dann muss einfach alles stimmen. Mit meinen kreativen Arbeiten möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass dieser besondere Moment unvergesslich bleibt«, so Anna Buchholz. Auf die Cocktails wird sich nun René Buchholz mehr konzentrieren. Aber so, wie man die beiden als Team erlebt: Sie werden sich bestimmt gegenseitig unter die Arme greifen.

Hier geht’s zur Internetseite von Torten kreativ.

image_pdfimage_print

Leave A Response