Wintermettwurst und Harte Rotwurst

Posted on Dez 19 2013 - 5:18pm by Florian Molau

Tipps aus dem Harzer Wurstlädchen

Eine Besonderheit in Braunschweigs kulinarischem Angebot ist das Harzer Wurstlädchen. Geschäftsführer Jörg Schreiber ist mit Liebe bei der Sache. Wenn er über seine Spezialitäten spricht, gerät er ins Schwärmen: „Die Vorstellung von einer rustikalen Harzer Wurstware ist von gestern. Harzer Wurstwaren sind echte Delikatessen. Deshalb habe ich sie im Angebot.“ Auch die Wurstherstellung habe sich in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt, so Schreiber. So nehme man heute viel weniger Fett zur Wurstherstellung als früher: „Alle Zutaten haben eine exzellente Qualität“. Für die Weihnachtstage hat Schreiber eine besondere Empfehlung.

harzer-wurstlaedchenDa ist einmal die Winterwurst. Grundlage ist bestes Schweinefleisch. Die freilaufenden Tiere wurden mit einem besonderem Futterkonzept behutsam aufgezogen. Nach überlieferter Art wird das Fleisch dann schlachtwarm verarbeitet und mit Bickelbacher Steinsalz, hochwertigem Pfeffer und Senfkörnern delikat abgeschmeckt. Warum gerade jetzt die Winterwurst? „Die Spezialität ist aufgrund der ,warmen‘ Verarbeitung nur noch bis Ende März erhältlich“, so Schreiber. Und dann verspricht er: „Diese Mettwurst wird die Älteren an ihre Kindheit erinnern. So etwas gibt es heute kaum noch.“ Kulinarisch38 hat gekostet und kann nur sagen: Das stimmt!

harzer-wurstlaedchen2Ein echter Renner sei auch die „Harte Rotwurst“. „Bei der Rotwurst scheiden sich die Geister“, verrät Schreiber, „die einen mögen sie überhaupt nicht, die anderen lieben sie. Wer Rotwurst mag, sollte diese einmal probieren.“ Das Geheimnis des einzigartigen Geschmacks liege im Speck, verrät er. Fett ist bekanntlich ein Geschmacksträger. Und die guten Gewürze können sich beim Räuchern und der anschließenden Reifung bestens entfalten. Ein frisches Brot und kühles Bier, dazu ein gutes Stück Wintermettwurst und Rotwurst aus dem Harzer Wurstlädchen. Ein guter Tipp für eine leckere Abendplatte. Nicht nur zu den Festtagen.

Als Weihnachts-Geschenktipp für einen Verwöhnabend gibt es übrigens auch Gutscheine im Wurstlädchen.

Das Harzer Wurstlädchen
Berliner Straße 101
38104 Braunschweig

www.harzerwurstlaedchen.de/

image_pdfimage_print

Leave A Response